Überblick und Aufbau
Bisher waren in den einzelnen Bundesländern die Berufsbilder, die Berufsbezeichnungen und die Ausbildungsanforderungen in der Alten-, Behinderten- und Familienbetreuung unterschiedlich gesetzlich geregelt.
Seit 2007 ist es durch einheitliche "Sozialbetreuungsberufe-Gesetze" zu einer bundesweiten Anerkennung des Berufsbildes des "Sozialbetreuers" und der "Sozialbetreuerin" gekommen. Ein modulares System auf drei Niveaus mit vier Ausbildungsschwerpunkten erleichtert nun auch ein Umsteigen in ein anderes Berufsfeld.
Unsere Schule bietet die Ausbildungsschwerpunkte Altenarbeit und Behindertenarbeit an.
Altenarbeit
Der Tätigkeitsbereich des Fach-Sozialbetreuers / der Fach-Sozialbetreuerin mit dem Schwerpunkt "Altenarbeit" besteht aus einem eigenverantwortlichen Bereich und einem Bereich, der die Tätigkeit des Pflegeassistenten / der Pflegeassistentin umfasst. Der eigenverantwortliche Bereich besteht in einer möglichst umfassenden Begleitung, Unterstützung und Betreuung älterer Personen, einzeln oder in Gruppen, abgestimmt auf ihren Bedarf und gestützt auf wissenschaftliche Erkenntnisse.
Behindertenarbeit
Der Tätigkeitsbereich des Fach-Sozialbetreuers/der Fach-Sozialbetreuerin mit dem Schwerpunkt "Behindertenarbeit" besteht aus einem eigenverantwortlichen Bereich und einem Bereich, der die Tätigkeit des Pflegeassistenten/der Pflegeassistentin umfasst.
Die Ausbildung zum Sozialbetreuer/zur Sozialbetreuerin (Behindertenarbeit) vermittelt Kompetenzen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die für eine zeitgemäße Assistenz und Betreuung von Menschen mit Behinderung erforderlich sind.
Ausbildungsdauer
Fachniveau: 2 Jahre
- 1580 Stunden Theorie
- 1200 Stunden Praktikum
- Tagesschule: Unterricht an 3 Tagen pro Woche, daneben begleitendes Praktikum
Diplom-Modul: 1 Schuljahr
(im Anschluss an die Fachausbildung)
- 820 Stunden Theorie
- 600 Stunden Praktikum
Das Diplomniveau wird jedoch nur bei Bedarf an einigen Standorten in Niederösterreich alternierend angeboten.
Folder
Caritas Schule Wiener Neustadt
Öffnungszeiten Sekretariat
Montag - Freitag 8-12 Uhr
Donnerstag 8-12 Uhr und 13-15 Uhr